Sachen, die ich empfehlen kann

Heute habe ich nichts besonders Informatives, sondern nur Dinge, die ich mit Deutschland teilen wollte und ich nicht wusste, wann ich das woanders unterbringen kann.

 

Die einzelnen Punkte haben keinen Zusammenhang und die Reihenfolge ist nicht nach Wichtigkeit geordnet. Es ist bloß ziemlich kompliziert bei "Jimdo" Spalten bei langsamen Internet zu verschieben.

 

Also viel Spaß beim einfach mal Durchgucken.

In Uganda werden viele unterschiedliche Sprachen gesprochen. Die verbreitetste ist Luganda.
Ich habe hier ein paar sehr bekannte Lieder herausgesucht, die mir selber auch gut gefallen.


Bobby Wine ist in der Opposition und sehr engagiert, da in der Politik Ugandas wirklich einiges schief geht. Als Sänger kritisiert er dies auch noch musikalisch. Hier habe ich ein Musikvideo von ihm, welches ich zufälligerweise auf der Busfahrt von Kampala nach Masaka gesehen habe.


In meiner Anfangszeit, habe ich gerne das Lied "Heul doch" von SXTN gehört, da es meiner Meinung ganz gut die "first world problems" in Deutschland beschreibt.

Ich weiß, das ist nicht gerade Musik, die jedem gefällt, aber ich wollte das Lied trotzdem mit euch teilen.


Manchmal, wenn ich keine Lust auf musikhören habe, ist es auch ganz unterhaltsam, zwei lustigen Leuten beim Gespräch zuzuhören.

Inhaltlich sind die Gespräche von Entertainer Joko Winterscheidt und Fotograf Pauk Ripke jetzt nicht besonders hochwertig und sie schweifen gerne sehr weit ab. Aber es ist trotzdem sehr interessant, ein paar Hintergrundstorys aus der Welt der Prominenten zu hören.


Dies ist ein Brief, den ich in einer Schülerzeitung entdeckt habe, welche Schüler im Klassenzimmer, in der Pause gelesen haben.

Homosexualität ist in Uganda gesetzlich verboten, aber dennoch war ich über den Brief schockiert. Ich habe anschließend auch versucht, mit zwei Mädchen aus dem Kinderheim über das Thema zu reden, aber sie kamen auch immer wieder mit dem Argument an, dass es von Gott nicht gewollt ist.

Da habe ich dann bemerkt, dass sie auch nicht auf meine Argumente eingehen.


Viva con Agua reiste 2014 durch Uganda, gemeinsam mit den deutschen Künstlern Maeckes, Marteria und dem Fotografen Paul Ripke. Am Ende der Reise entstand ein Lied gemeinsam mit ugandischen Künstlern, weshalb der Text auch teilweise auf Deutsch und Luganda ist.

Auch ein Reisevideo wurde veröffentlicht, welches von ZDF Kultur erstellt wurde.


Das ist das Lied, welches über das Mädchen Jeska geschrieben wurde. Dominik Büchele singt es und eigentlich sollte noch ein Musikvideo dazu herauskommen, welches hier in Kamukongo gedreht wurde.

Aber wann das geschieht, weiß ich leider nicht.


Noch ein kleiner Nachtrag, das Musikvideo zu dem Lied "Unforgettable" von French Montana und Swae Lee wurde in einem Ghetto in Kampala gedreht. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Elke (Freitag, 25 Mai 2018 10:51)

    Hallo Adrian, schön - und interessant -, dass du uns auch mit solchen Beiträgen und Liedern an deinem Leben in Uganda teilhaben lässt. Man merkt, du bist "mittendrin". Das Thema "Trinkwasser" wird wohl in den nächsten Jahren nicht nur Länder wie Uganda beschäftigen, sondern wird eine Herausforderung für die ganze Welt. Das Lied "Jeska" gefällt mir sehr gut.
    Ich wünsche dir noch eine gute verbleibende Zeit bei OCAOF.
    Liebe Grüße
    Elke